tag.werk – Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark

tag.werk – Caritas der Diözese Graz Seckau
Mariahilferstrasse 13
8020 Graz
Tel 0316-90-85-31
Mail: tag.werk@caritas-steiermark.at
www.tagwerk.at

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo – Fr 10.00 – 18.00 Uhr
Sa 10.00 – 16.00 Uhr

Foto © tag.werk


DAS PROJEKT
tag.werk ist ein im Jahr 1999 entstandenes Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark und konnte im letzten Jahr sein 20. Jubiläum feiern.

Das Projekt: tag.werk ist ein Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark. Es ist ein Angebot für Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die weder in einer Ausbildung, noch in einem Arbeitsverhältnis sind. Im tag.werk verdienen sie im Rahmen von Tagesarbeitsverträgen eigenes Geld, werden an den Arbeitsmarkt herangeführt und erfahren Stabilisierung und Selbstwertsteigerung durch ein selbst geschaffenes Produkt. Im Rahmen der sozialpädagogischen Begleitmaßnahmen werden Orientierungs- und Perspektivenarbeit geleistet. Darüber hinaus gibt es Hilfestellung bei der Job- und Lehrstellensuche.

UND DAS HANDWERK?
In den fünf Werkstätten werden von den Jugendlichen Einzelstücke in liebevoller Handarbeit nach dem Prinzip des Upcyclings gefertigt. Neben ausrangierten LKW- und Werbeplanen, Restposten und Fehlproduktionen werden Materialien wie Altlederbekleidung, Markisenrestposten oder Stoffspenden verarbeitet. Aus der klassischen Umhängetasche aus Plane entwickelte tag.werk über die Jahre Taschenformate und Produkte für alle Lebenslagen, die stetig neu interpretiert werden. Zusätzlich dürfen die Jugendlichen ihrer Kreativität im tag.werk freien Lauf lassen und eigene Designs und Motive verwirklichen, die von den KundInnen anschließend in die Welt getragen werden. Seit 2017 ergänzen die Werkstätten „Holz, Handwerk & Garten“, „Material & Upcycling“ und „Bild, Ton & Medien“ die beiden Nähwerkstätten. Seit 2020 gehört auch der innovative Bereich green.rooftop, mit dem Fokus auf Urban Gardening und Dachbegrünung als Akzent gegen die Klimaerwärmung zum tag.werk Arbeitsangebot. Es wird somit nicht nur mehr genäht, sondern mittlerweile auch gehämmert, ge(sieb)druckt, gefilmt, gepflanzt und betoniert.

Die ganze Geschichte gibt es hier

Foto © tag.werk